Geiseltaler Seebefahrung bei der Beach & Boot

Netzwerker werben in Leipzig für Geiseltaler Wassersportveranstaltung

Veranstaltungsplakat der Geiseltaler Seebefahrung 2010
Veranstaltungsplakat

Während der Messe Beach & Boat in Leipzig vom 18. bis 21.02. informiert der Wassersportverantwortliche des Verbandes Netzwerk Geiseltal e.V. Dietrich Kollmann interessierte Wassersportler und Laien über die gelante künftige Vereinsarbeit eines neuen Wassersport-Mehrspartenvereines.

Speziell betrifft das den Volksmarathon auf dem Wasser, den Kollmann mit Sportfreunden aus Sachsen gemeinsam organisiert. Er findet innerhalb der Geiseltaler Seebefahrung statt und soll künftig eines der größten Wassersportmarathons in Deutschland werden. In diesem Jahr beginnen wir mit dem Schwerpunkt „Einer“. Es sind alle Klassen und Bootstypen zugelassen. Wer sich das Rennen über ca. 5 km (für Anfänger und den Nachwuchs) noch nicht zutraut, kann im Zweier starten. Das Hauptrennen geht über 21 km und hat damit Halbdistanz. Mehr Informationen aus den vorangegangenenJahren der wassersportlichen Kultveranstaltung im Geiseltal finden Interessierte unter dem Suchbegriff Seebefahrung im Internet.

(Click Link Seebefahrung 2009)   (Click Link Seebefahrung 2008)   (Click Link Seebefahrung 2007)

Der künftige Mehrspartenverein soll Aktivitäten bündeln, die unter möglichst sportlichem Bezug etwas mit den Gewässern im Geiseltal zu tun haben. Darum nimmt sich der Wassersporttrainer für alle Interessierten, die auf der Messe beim Kanuverband „vorbeischauen“ Zeit, um Tipps für den Einstieg zum Wassersport zu geben oder Sportarten und Gerätschaften zu empfehlen. Denn jeder hat individuelle Voraussetzungen ob körperlich oder z.B. durch längere Anfahrtswege. All das hat Einfluss auf die jeweilige Entscheidung, bei der es mitunter um große Investitionen geht, sei es zunächst zeitlich, wie im Kinder- und Jugendbereich oder finanziell für die Familienkasse. Jeder möchte seine Zeit und Mittel möglichst gut angelegt wissen und greift deshalb gern auf die Erfahrungen aus der Gemeinschaft zurück, weshalb ein Verein auch immer eine interessante Alternative ist. Außerdem prägen die gemeinsamen Erlebnisse. Im Wasser-Funsport dauern manche Trends nur eine halbe Generation an, andere passen sich widerum neuen Bedingungen an. Das zu erkennen erfordert Erfahrung, genau wie die sichere Beurteilung von Neuerungen auf dem Gebiet des Wassersports.

Herr Kollmann gibt gern Auskunft, am liebsten natürlich zum Vorhaben der Vereinsgründung und künftigen Wassersportveranstaltungen in der Region. Weitere Themen sind Naturschutz, Gesundheitsförderung und sportliche Entwicklung im Kinder- und Jugendalter. Er betont gerne, dass bei allen Überlegungen nicht eine bestimmte Sportart oder ein einzelnes Betätigungsfeld im Mittelpunkt stehen, sondern es immer besser ist, die Dinge in der Gesamtheit zu beurteilen. Und natürlich hat er eine Menge an Infomaterialien und Flyern im Gepäck um möglichst viele Wassersportler an die Geiseltalseen zu locken. (gdc)

Informationen Geiseltaler Seebefahrung             Infomaterialien zu den Geiseltalseen